
Gastro-Marketing
Warum überhaupt Marketing? Sind nicht zufriedene Gäste der Schlüssel zum Erfolg?" Diesen Einwand hören wir häufig, wenn das Thema Marketing auf den Tisch kommt. Gerade in Zeiten, in denen Gäste über Social Media im Handumdrehen Informationen austauschen und selbst treue Kunden ihre Wechselbereitschaft zeigen, wird eine strategische Marketingplanung immer wichtiger. Täglich verbringen Menschen 8-10 Stunden in der digitalen Welt. Morgen werden Kunden erwarten, dass Inhalte und Angebote entlang ihrer gesamten Customer Journey präsent sind - und das touchpointübergreifend zur passenden Zeit und am richtigen Ort. Ganz gleich, ob auf der Webseite, im Newsletter, in Anzeigen oder am Point of Sale - der Zug kann schnell abgefahren sein, und die Konkurrenz hat die Nase vorn.
Leider fehlt im hektischen Tagesgeschäft oft die Zeit für eine gründliche Auseinandersetzung mit dem Thema. Schnell wird etwas improvisiert und vom Wettbewerb kopiert und auf den gewünschten Erfolg gehofft. Das Ergebnis ist ein Einheitsbrei, bei dem es den Gästen schwerfällt eine Wahl zu treffen. Setze auf strategisches Vorgehen, ohne dabei viel Zeit zu opfern. Gemeinsam mit dir entwickeln wir eine maßgeschneiderte Strategie, die dir helfen wird deinen Betrieb in das rechte Licht zu rücken.
Dein Marketing-Mix
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Zielgruppen-, Wettbewerbs- und Standortanalyse
"Und, hast du im Blick, wer deine Zielgruppe ist und wie es um die Konkurrenz steht? Zielgruppen-, Wettbewerbs- und Standortanalysen gehören zwar oft zum Businessplan bei Neugründungen, aber auch in regelmäßigen Abständen durchgeführt, helfen sie, deine Marketingmaßnahmen effektiver zu gestalten. Bei uns bildet eine gründliche Zielgruppen und Wettbewerbsanalyse das Fundament jeder strategischen Marketingplanung. Nur so stellen wir sicher, dass unsere Marketingmaßnahmen gezielt die richtige Zielgruppe ansprechen und nicht im gleichen Fahrwasser wie die Konkurrenz unterwegs sind." 🎯
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Kundenbefragungen
Studien haben ergeben, dass nur 5 % der Kunden offen über ihre Unzufriedenheit sprechen. Der Rest schweigt still, kehrt nach einer schlechten Erfahrung nicht zurück und noch schlimmer, empfiehlt dein Restaurant nicht weiter. Im Schnitt erzählt ein Kunde 9-15 weiteren Personen von seinen schlechten Erfahrungen. Eine schlechte Bewertung in den Bewertungsplattformen kann sich schnell auf 500 oder mehr potentielle Kunden übertragen. Deshalb ist es entscheidend, in regelmäßigen Abständen herauszufinden, was deine Gäste wirklich denken. Nach einem persönlichen Gespräch mit dir legen wir gemeinsam den Rahmen für die Fragen fest, die du gerne abchecken möchtest.
Bei unserer Kundenbefragung kommt unter anderem der NET Promoter Score (NPS) zum Einsatz, der verrät, wie wahrscheinlich es ist, dass deine Kunden dein Restaurant weiterempfehlen. Wir erstellen eine Umfrage, die nach einem festgelegten Zeitraum ausgewertet wird. Ein Ergebnisbericht liefert dir neben einer exakten Auswertung Vorschläge für Maßnahmen. Übrigens lassen sich positive Ergebnisse wunderbar für deine Homepage oder Social Media nutzen. Also, worauf wartest du? Lass uns herausfinden, was deine Gäste wirklich denken!"
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Marketingstrategie und Marketingplanung
Rund 87 Prozent der deutschen Bevölkerung sind auf Social Media unterwegs. Aber wer in der Gastronomie richtig durchstarten will, sollte nicht allein auf ein Pferd setzen. Ganze 84 % der Gäste werfen vor ihrer Restaurantwahl einen Blick auf die Speisekarte online. Restaurants können ihren Umsatz um satte 29 % steigern, wenn sie 5 % mehr Kunden an sich binden. Das A und O für den Marketing-Erfolg liegt in der geschickten Handhabung des Marketingmixes – einer Mischung aus Preisgestaltung, Produktpolitik, Distributionspolitik und Absatzpolitik.
Hier geht es um den perfekten Mix aus kluger Preisgestaltung, traditioneller Werbung wie Plakaten, Buswerbung, Flyern, Zeitungsannoncen und Social Media Ads, gepaart mit Events, Speisekartenmarketing und Produktgestaltung. Das Ganze sollte eine Kombination sein, die auf deine Zielgruppe zugeschnitten ist. Marketing ist nicht nur großen Restaurantketten mit Mega-Budgets vorbehalten. Viele Maßnahmen sind einfach umzusetzen und kosten wenig. Durch solche Strategien wird nicht nur Vertrauen in deine Marke aufgebaut, sondern du gewinnst auch neue Kunden und stärkst deine Stammkundschaft.
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Speisekartenmarketing
Schon mal was vom VAKOG-Modell in Verbindung mit einer Speisekarte oder von der 2-4-Rechts-Methode gehört? Falls nicht, wird es höchste Zeit, deine Speisekarte genauer unter die Lupe zu nehmen. Denn psychologische Faktoren spielen eine entscheidende Rolle bei der Auswahl von Gerichten. Entdecke das volle Potenzial deiner Speisekarte und steigere damit deinen Gewinn auf das Maximum. Die Speisekarte ist das Aushängeschild deines Betriebes und eignet sich hervorragend um einen schnellen Erfolg zu erzielen. Natürlich helfen wird auch bei der Gestaltung von Tageskarten und Aktionskarten.
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Personalmarketing
In der Gastronomie herrscht momentan leider ein akuter Fachkräftemangel – es mangelt an qualifizierten Mitarbeitern an allen Ecken. Daher wird es umso entscheidender, neue Teammitglieder zu gewinnen und bestehende Mitarbeiter zu binden sowie weiterzubilden. Wir stehen dir zur Seite, um auf vielfältige Weise neue Talente zu rekrutieren und das bestehende Team zufrieden zu stellen.
Wir arbeiten aktuell an der Ausweitung unseres Netzwerkes und an einer besonderen Möglichkeit potentielle Bewerber mit Gastro-Betrieben in Kontakt zu bringen.
Solltest du bereits Servicekräfte gefunden haben, unterstützen wir selbstverständlich auch gerne bei deren Schulung.

Kundenbindung
Weil Stammgäste das Herzstück jeder Gastronomie bilden, widmen wir der Gästebindung besondere Aufmerksamkeit. Schließlich erfordert es sechsmal mehr Aufwand, einen neuen Kunden zu gewinnen, als einen Stammgast zu halten. Kundenbindung ist daher ein entscheidendes Element im Marketingmix – und dabei denken wir nicht nur an die klassische Stempelkarte oder das Amuse Geule.
Zufriedene Kunden erzählen anderen von deiner Gastronomie, geben ehrliches Feedback und fungieren als wertvolle Multiplikatoren in der Social Media Community.
Der traditionelle Stammgast ist in Gefahr auszusterben. Deshalb sind jetzt kreativere Methoden der Kundenbindung gefragt. Suchst du nach neuen Lösungen? Dann sind wir gerne für dich da.

Social Media
In den letzten Jahren hat Social Media einen immer größeren Stellenwert in der Gastronomielandschaft eingenommen, und eine erfolgreiche Community sorgt für kostengünstige Werbung. Allerdings sind nicht viele mit den Feinheiten des Storytellings vertraut. Das ist auch verständlich, denn schließlich gehört es nicht zum Kerngeschäft. Ob du nur eine Beratung wünschst, einen Redaktionsplan (d.h. einen klaren Fahrplan für einen bestimmten Zeitraum) benötigst, eine konkrete Umsetzung oder eine dauerhafte Betreuung deiner Social-Media-Präsenz anstrebst – wir beraten dich gerne ausführlich zum Ausbau deiner Community.
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Onlinemarketing
Wie gut wird dein Betrieb im Netz wahrgenommen? Welche Bewertungen finden sich auf Plattformen wie TripAdvisor, Google Business und anderen Plattformen? Und wie steht es um den Traffic auf deiner Website? Wenn du diese Fragen nicht mit einem positiven Gefühl beantworten kannst, zögere nicht Kontakt zu uns aufzunehmen. Wir stehen dir zur Seite – sei es mit umfassender Beratung oder hilfreichen Tipps, um eine erfolgreiche Online-Präsenz zu etablieren. Deine digitale Wahrnehmung im Web ist entscheidend für den Erfolg, und wir sind hier, um dich auf diesem Weg zu unterstützen
Du hast noch keine Website? Dann bauen wir eine für dich nach deinen Wünschen.